Änderungen im Lesemodus

July 17, 2020

Nachdem ich nun einige Wochen Zeit hatte, die Funktionsweise des Lesemodus des Note Reading Trainer zu testen, habe ich mich dazu entschieden anders vorzugehen.
Ab jetzt wird nur noch nach der Note gefragt, und nicht mehr nach der zugehörigen Oktave (also z.B. nur nach C und nicht mehr nach C1, C2 oder C3). Zu diesem Schluss bin ich gekommen, da es grundsätzlich sehr schnell ersichtlich ist, welche Oktave gemeint ist, und weil es durch die vorherige Vorgehensweise leichter war, Noten zu erraten, indem man ihren Abstand auf den Notenlinien mit dem Abstand zwischen den Buttons vergleicht.
Auch in Zukunft wird es zu Änderungen kommen. Welche Änderungen das sein werden ist jetzt noch nicht abzusehen.

Was ich derzeit schon sagen kann, ist, dass ich verschiendene Schwierigkeitsstufen einbauen will, da zum Beispiel der Intervall-lese-Modus in der jetzigen Form viel zu schwierig ist. Zumindest für mich, wie leicht an meinen Ergebnissen seit den Änderungen vom 14. Juli ersichtlich ist. Irgendwo habe ich auch kürzlich gelesen, dass nicht alle Intervalle gleich häufig sind. Eine Häufigkeitsverteilung (oder ähnliches) wäre eventuell eine interessante Basis für etwaige Schwierigkeitseinstellungen.

Kontakt

Für Gedanken zum Note Reading Trainer, Vorschlägen für Verbesserungen oder Ideen für neue Funktionen steht nun eine E-Mail Adresse zur Verfügung. Fehler im Programm oder auf der Website im Generellen bitte ich auch, hierhin zu senden. Die Adresse lautet

mathias@amathia.org

Ich bin bemüht, jegliche Mails schnellstmöglich zu beantworten.

Hier geht's zum Note Reading Trainer (oder unter Tools ⟶ Note Reading Trainer)